Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
juju Am: 27.03.2021 19:35:05 Gelesen: 273164# 1313@  
@ Christoph 1 [#1312]

Hallo Christoph,

da ich mich im Bereich Grafiken etwas auskenne, kann ich mal versuchen, ein entsprechendes Zeichen zu basteln und kann es der Redaktion mal vorlegen. Bedarf besteht ja anscheinend. Genaueres würde ich mit Dir oder Peter dann abklären.

Hätte sie für die Nutzer der Datenbank irgendeinen Effekt hinsichtlich besserer Nutzbarkeit? Mir fällt dazu keine Antwort ein - also ich sehe nicht, welchen Vorteil eine Vereinheitlichung hier bringen würde.

Genau die Frage habe ich mir vor dem Schreiben des Beitrags auch gestellt. Mir fällt dazu auch keine wirkliche Antwort ein. Wahrscheinlich liegt der Ursprung meines Vorschlags also in meinem (leider starken) Perfektionismus. ;-)

Ich hatte aber den Gedankengang, dass vor einiger Zeit irgendwie die Formulierungen bei schweizerischen Tagesstempeln vereinheitlicht wurden, da ja im unteren Segment ein Kreuz vorhanden ist, was auch immer in der Beschreibung genannt werden muss.

Allerdings habe ich auch nicht allzu viel mit Sonderstempeln am Hut. Daher können ja vielleicht Datenbank-Nutzer*innen, die Sonderstempel sammeln oder öfter welche suchen, sich hier mal äußern, inwiefern eine Vereinheitlichung Sinn macht?

Vorstellen könnte ich mir zum Beispiel, dass Sonderstempel-Sammler*innen irgendeine Posthorn-Formulierung in die Volltextsuche eingeben, weil sie nur Sonderstempel der DPAG suchen und nicht welche der DBP. Aber ob das so praktiziert wird, können uns nur die Leute sagen, die sich mit Sonderstempeln befassen - ich zähle nicht dazu.

Beste Grüße
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/263020