Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 27.03.2021 20:01:33 Gelesen: 733013# 2957@  
Guten Abend,

in der Zeit von 1895 bis 1901 wurden von den Lokomotivherstellern Borsig, HANOMAG, Henschel, Schartzkopff, Schichau und Grafenstaden mehr als 500 Maschinen des Typs G 5 gebaut, allerdings in fünf verschiedenen Modifikationen, deshalb auch die unterschiedliche Bezeichnung G 5.1 bis G 5.5.

Das Ministerium der Öffentlichen Arbeiten erließ eine Anordnung, aufgrund derer künftig alle Lokomotiven, die lange Strecken ohne Halt zurücklegen mussten, mit einem Verbundtriebwerk ausgerüstet sein mussten. Die ersten dieser Bauart waren die Maschinen der Reihe G 5.2.

Für die Preussisch-Hessischen Staatsbahnen wurden insgesamt 491 Loks gebaut, wobei die Maschinen, die nach 1897 fertiggestellt waren, über ein langes, über den Tender-Vorderteil ragendes Führerstand-Dach verfügten.



Vietnam - Mi.-Nr.: 1613 vom 13. September 1985 zum Anlass "150 Jahre Deutsche Eisenbahn"

Einige Maschinen des Typs G 5.2 wurden an die Elsass-Lothringische Eisenbahn und die Mecklemburgische Friedrich-Franz-Bahn geliefert. Die Maschinen hatten die Achsfolge 1'C-n2v, ihr Betriebsgewicht betrug ohne Tender 51 Mp und sie erreichten eine HG von 65 km/h.

Während ihrer Einsatzdauer wurden die Maschinen der KPEV bzw. DRG einige Male umgezeichnet. Ab 1920 verschwanden die Maschinen aus dem Bahnalltag und zur Mitte 1930er Jahre hin war die letzte G 5.2 ausgemusert und verschrottet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/263027