Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
juju Am: 27.03.2021 20:56:02 Gelesen: 77079# 114@  
@ Heinrich3 [#104]

Hallo zusammen,

anscheinend können diese neuen Maschinen auch nur eine Dialogpost-Welle mit dem Vermerkt "DIALOGPOST / FRANKIERSERVICE" drucken und nicht den vereinheitlichten Frankiervermerk mit dem Kürzel "FS".

In blau kannten wir diese Form aus den letzten Jahren schon, hier ein Beispiel aus dem Briefzentrum 48 (Münster, Greven-Reckenfeld) für eine vollbezahlte Sendung vom 16.07.2020:



hier [1] auch als Dialogpost zu sehen.

Hier wohl die neue Variante auf einem Dialogpost-Brief aus dieser Woche:



Ist der Brief nicht sogar doppelt freigemacht bzw. mit zwei Vermerken ausgestattet? Wenn ich mich recht entsinne, reicht die Wort-Bild-Marke "Deutsche Post / DIALOGPOST", der sogenannte "verkürzte Frankiervermerk" auch alleine als Freimachungsvermerk aus.

Hier der Stempel noch mal im Detail:



Man kann deutlich die schwarze Tinte (Tintenstrahldruck) sehen, womit ich diesen Abdruck den neuen Maschinen zuschreiben würde.

Eine Maschinennummer ist nicht vorhanden, aber so lässt sich wenigstens klären, dass im BZ 54 auch schon eine solche neue Maschine vorhanden ist.

Beste Grüße
Justus

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/126282
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/263033