Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Plattenfehler
spain01 Am: 28.03.2021 09:16:15 Gelesen: 8130# 17@  
@ Carsten Burkhardt [#16]

Guten Morgen Carsten,

bei einer Abnutzung müsste dann aber doch das e eher offen und nicht geschlossen sein, eher wie ein c, wenn ein Teil des Druckbuchstaben sich abnutzt, oder?

Im SBZ - Spezialkatalog Teil D von J. Kehl sind viele Aufdruckabarten gelistet, die eine Plattenabnutzung zeigen. Darunter auch die bekannte Abart ZONO auf den Feldern 57-59, 78 und 97 bei MiNr. 200-206 und auf den Feldern 57, 78 und 97 bei MiNr. 207-211.

Bei einer Plattenabnutzung müsste doch immer ein Teil fehlen, aber besonders bei Feld 70 des gezeigten Beleges ist das e doch eindeutig geschlossen, wogegen das verstümmelte DEUTSCHE POST (kenne ich in mehreren Versionen besonders bei der SBZ MiNr. 220) ja eine eindeutige Plattenabnutzung ist.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4489
https://www.philaseiten.de/beitrag/263060