Thema: Indien: Echt gelaufene Belege
Martin de Matin Am: 28.03.2021 14:55:45 Gelesen: 24379# 83@  
Zu den Zuschlagsmarken kann ich zwei Belege der Dienstmarken mit unterschiedlichen Handstempelaufdrucken zeigen.

Der erste Brief ging von vermutlich Barasat nach Calcutta (11.4.1972). Frankiert wurde mit Dienstmarken für insgesamt 35 P. und einer Zuschlagsmarke für Dienstsendungen mit violetten zweizeilen Handstempelaufdruck.



Der zweite Beleg wurde zuerst am 23.5.1972 mit einem Freistempler zu 35 P. und einer Zuschlagsmarke für Dienstsendungen mit Maschinenaufdruck in Calcutta verwendet. Der Beleg wurde vermutlich am 26.5.1972 wieder zurückgeschickt. Er ist mit einer Dienstmarke von 20 P. und einer Zuschlagsmarke für Dienstsendungen mit violetten zweizeilen Kasten- Handstempelaufdruck versehen. Den Ort kann ich nicht entziffern.



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10986
https://www.philaseiten.de/beitrag/263106