Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Plattenfehler
Carsten Burkhardt Am: 28.03.2021 15:06:16 Gelesen: 8094# 19@  
Ich bin gerade am Sortieren der Tabelle und kann ein Beispiel bringen. Feld 57 von 5 verschiedenen Bögen.

Am Anfang der Abnutzung steht das zweite s von Besatzungs.

Mit Fortschreiten der Abnutzung entstehen Fehlstellen im zweiten e von Sowjetische, am Ende sieht es aus wie o. Allerdings habe ich hier nur eine kleine Anzahl von Bögen. Wir können das gerne bei den anderen bekannten Feldern durchexerzieren. Hier ist es besonders aufschlussreich, weil am s früher ein sichtbarer Fehler auftritt. Und auf vielen verwandten Bögen mit ansonsten identischen Feldmerkmalen fehlen beide.



Bogen 48, nur s



Bogen 39 nur s, und beginnende Veränderung am e



Bogen 28, s+e



Bogen 20 s+o

Bogen ?? das Vollbild des PF ?? Man kann nur spekulieren, aber der Weg ist nicht mehr weit und ohne große Vergrößerung sieht es jetzt schon so aus, zumindest für die meisten Sammler.

Viele Grüße
Csrsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4489
https://www.philaseiten.de/beitrag/263108