Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
juju Am: 28.03.2021 17:05:11 Gelesen: 329735# 1372@  
Hallo liebe Handroller-Fans,

afrikanische Handrollstempel wurden hier im Forum noch gar nicht oft gezeigt. Bislang kennen wir Beispiele aus Südrhodesien, dem heutigen Simbabwe, sowie aus Namibia und Südafrika, soweit ich mich erinnern kann.

Zum Glück habe ich vor einiger Zeit einen Posten mit Handrollstempeln "quer durch den Garten" bekommen können, wo unter anderem einige sehr schöne Exemplare aus Südafrika dabei waren. Diese möchte ich hier zeigen.

Kommen wir zunächst zu diesem Handrollstempel aus Johannesburg, der Hauptstadt der südafrikanischen Provinz Gauteng.



Datiert ist er auf den 16.05.1968. Es handelt sich um einen Zweikreisstegstempel, der aus deutscher Produktion stammt, ich vermute die Firma Braungardt als Hersteller. Der Stempeldurchmesser beträgt wie beim deutschen Pendant 28,5 mm.

Interessant finde ich hier den Stempelkopf in Laufrichtung. Manne hatte in Beitrag [#721] schon mal einen ähnlichen Handrollstempel aus Johannesburg gezeigt, bei dem der Stempelkopf allerdings entgegen der Laufrichtung angeordnet ist.

Im unteren Teil des Stempelkopfes ist die Zahl "11" eingraviert, handelt es sich dabei um ein Unterscheidungszeichen oder eine Postamtsnummer?



Das nächste Beispiel ist dann gleich 15 Jahre jünger und stammt aus Kapstadt. Inzwischen hat sich anscheinend eine andere Stempelform etabliert, ein Kreisformstempel. Der Durchmesser beträgt nunmehr noch 24,5 mm, der Entwerter besteht weiterhin aus 6 steigenden Wellen. Im Stempel ist hier die Ortsbezeichnung in Englisch und Niederländisch eingraviert: "CAPE TOWN / KAAPSTAD".



Mit viel Mühe lässt sich als Datum der 28.01.1989 ausmachen (19890128)

Die Abschläge auf dem nächsten Beleg, einer wiederverwendeten Postsache der "PHILATELIC SERVICES" bzw. "FILATELIEDIENSTE" der Post in Pretoria, sind auch nicht viel besser. Sie stammen aus dem August 1987, ein genaueres Datum lässt sich kaum entziffern.



Daher schnell weiter zum nächsten Beleg, der viel bessere Abschläge zeigen kann:



Er gefällt mir besonders gut, da hier gleich zwei Handrollstempel zum Einsatz kommen, die sauber abgerollt sind, sogar unterschiedliche Stempelformen und -farben aufweisen und noch dazu in zwei Richtungen abgerollt wurden.



Auf dem Brief von Pretoria nach Strassen in Luxemburg wurde zunächst am 17.05.1994 dieser rote Handrollstempel abgerollt. Diesmal entfällt beim Ortsnamen die Angabe in einer anderen Sprache. Es handelt sich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Freistempel, allerdings ohne Wertangabe. Kann jemand genaueres sagen?



Am 19.05., zwei Tage später, gesellte sich dann ein weiterer Handrollstempel dazu, der vermutlich das Einlieferungsdatum dokumentieren sollte. Diesmal in schwarzer Farbe abgerollt, weist der Stempel sogar eine Uhrzeitangabe (16 Uhr) auf. Es ist ein Kreisstempel mit Bogen oben und unten (ø 28,5 mm), möglicherweise auch wieder aus deutscher Produktion.

Obwohl sich die Seltenheit der südafrikanischen Handroller im Gegensatz zu HRSt aus anderen afrikanischen Ländern eher in Grenzen hält, üben die Belege doch einen besonderen Reiz auf mich aus. Und sie kurbeln das Fernweh an.

Beste Grüße
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/263119