Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 29.03.2021 16:13:50 Gelesen: 730300# 2959@  
Guten Tag,

schon während des Baues der Eisenbahnstrecke bestellte die Berlin-Potsdamer Eisenbahngesellschaft bei Robert Stephenson im englischen Newcastle 6 Lokomotiven mit der Achsformel 1A1, die alle zerlegt und in Kisten verpackt nach Potsdam geschickt wurden. In den bereits errichteten Werkstätten der Gesellschaft wurden die Loks, die nicht alle baugleich waren, unter der Aufsicht und Kontrolle von William Turner (Mitarbeiter Stephensons) zusammengebaut. Die 6 Maschinen trugen alle Namen und hießen Merkur, Adler, Iris, Bär, Herkules und Pegasus. Die Pegasus war 1838 unter der Fabriknummer 185 entstanden und war dazu ausersehen, den Zug zur Streckeneröffnung "Potsdam-Berlin" zu ziehen.



Kambodscha - Mi.-Nr.: 711, Block 146 vom 25. Oktober 1985 zum Anlass: "Internationale Briefmarkenausstellung ITALIA 1985 in Rom".

Die Pegasus war, wie die anderen Maschinen auch, ein Einzelstück, für das an Stephenson ein Preis in Höhe von 11.750 Taler entrichtet werden musste.
Die Geschäfte liefen gut und so bestellte die Gesellschaft 1839 bei W. Norris in Philadelphia 2 Loks mit Namen Amerika und Prussia. Im gleichen Jahr bezog man noch einmal 4 Loks von R. Stephenson und eine Lok bei bei C. Taylor in Warrington, England. Von dieser Maschine ist nur überliefert, dass sie nach dem Zusammenbau nicht fahrtüchtig gemacht werden konnte.

1839 und 1843 folgten dann zwei in Deutschland gebaute Lokomotiven, die keine Namen erhielten. Eine stammte von der Werkstatt L. A. Kufahl und die andere von F. A. Egells, beide aus Berlin. Die Maschinen waren nicht gekauft, sondern "geleast" und wurden später von den Eigentümern verkauft, an die Berlin-Hamburger Eisenbahn und an die Fa. Borsig, die sie zu einer Dampfdraisine umbaute.

Die Lokomotiven mit der Achsfolge 1A1 fanden wenig Gegenliebe bei der Gesellschaft und so wurden 1858 die noch im Einsatz stehenden Maschinen in C-Kuppler umgebaut. Dazu gehörte auch die Pegasus.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/263206