Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 29.03.2021 19:28:36 Gelesen: 273327# 1321@  
Wir dokumentieren ja nur Dinge, aus der echten Welt. Problematisch dürfte es ein, wenn ich das (DPAG-) Posthörnchen, als Posthörnchen, für eigene Zwecke nutzen würde (insbesondere, falls es als Markenzeichen oder Geschmacksmuster geschützt sein sollte) überhaupt geschützt ist), insbesondere "zweckentwendet" als zentraler Inhalt. Das heisst, ich "klaue" das Posthorn und baue das in etwas eigenes "artfremdes" ein, in einem Werbeflyer o.ä. Aber um damit den Stempeltext, in einer Stempeldatenbank darzustellen, sollte das OK sein.

Das ist wie bei Briefmarken, solange ich die Briefmarke als Briefmarkenbild in einem philatelistischem Umfeld verwende, ist man (relativ) sicher, nehme ich das Motiv aus der Briefmarke raus, weil ich es als Bild für meine Zwecke "artfremd" nutzen will, wird es problematisch. Oder ich nutze die Briefmarke "briefmarkensinnlos" nur um das abgebildete Motiv (wenn es fremde Rechte unterliegt) "zu benutzen".

Für unsere Zwecke sähe ich aber maximal nur einen Sinn, falls es gleichaussehende Stempel geben sollte, die sich nur an Hand des Posthörnchen versus Rauten, Sternen oder Mittelpunkte unterscheiden. Zumindest für eine nachträgliche Änderung. Bei neueingaben könnte man ja vielleicht... Aber eine generelle Änderung - in Nachhinein - aller in der Datenbank befindlichen Hörnchen-Stempel, wäre ein Job "für Doofe". Die verbrauchte Zeit könnten wir in "mehrwertigere" Dinge umsetzen... Ist im Prinzip wie bei den (kleinen) Rauten, die bei vielen Einträgen als "Mittelpunkt" eingetragen sind. Im Prinzip eher auch unschädlich, kaum meiner sucht gezielt nach Rauten. Diese "Sonderzeichen" sind eher ein optischer Eintrag, um den Stempeltext optisch sauberer darzustellen. So habe ich mir vor einiger angewöhnt, bei "gut sichtbaren" Ziersternen, wenn es sich klar um einen genormten 5-rackigen handelt, diesen mit ★ und nicht mehr mit einem kleinen Hochstern * einzutragen.



und ✳ ("Achtstrahlig") statt *



zumindest solange es diese Zierelemente als genormte (Tastatur-) Sonderzeichen gibt.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/263219