Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 30.03.2021 07:28:46 Gelesen: 273038# 781@  
Morgen,

passend zum Stempel oder umgekehrt.



Nach der Neugliederung Preußens gehörte Landeck seit 1815 zur Provinz Schlesien und war zunächst dem Landkreis Glatz eingegliedert. Von 1818 bis 1945 gehörte es zum Landkreis Habelschwerdt, der aus den vormaligen Distrikten Landeck und Habelschwerdt gegründet worden war.

Das Landecker Bad, das älteste der ehemaligen Grafschaft Glatz sowie eines der ältesten Kurorte Europas, entwickelte sich auf der Gemarkung Ober-Thalheim. Es liegt östlich der Stadt und wird klimatisch durch das Reichensteiner Gebirge nach Norden und Osten geschützt. Über die Entdeckung der Quellen ist wenig bekannt. Sie wurden vermutlich ab dem 13. Jahrhundert genutzt.

Die Zahl der Badegäste nahm deutlich zu, nachdem neben Mitgliedern des preußischen Königshauses auch andere hochgestellte Persönlichkeiten das Bad zu Heilzwecken aufgesucht haben.

1912 wurde das Radium-Emanatorium eröffnet und Landeck zum Radiumheilbad ernannt.

Gruß Axel

https://de.wikipedia.org/wiki/Lądek-Zdrój
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/263247