Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
volkimal Am: 30.03.2021 14:22:43 Gelesen: 48113# 163@  
Hallo zusammen,

zwei Postkarten aus Marstetten an den Buchbindermeister Simon in Wurzach:



P 34 aus dem Jahr 1888, Wertstempel und Vordruck violett



P34 vom März 1990, Wertstempel und Vordruck grün. Mit Strich unter der dritten Punktzeile.

Ein früherer Besitzer hat in rot auf der Karte notiert: "1890 No 33 gelbgrüner Druck, Strich unter der dritten Adresslinie verwischt".

Im Ritter - geographisch statistisches Lexikon von 1905 steht:

Marstetten, Weiler in Württemberg, Donaukreis, Oberamt und Amtsgericht Leutkirch, Gemeinde Aitrach, 143 Einwohner Post- und Telegraphenstation Marstetten-Aitrach, Eisenbahnstation der Linie Leutkirch - Memmingen.







Interessant finde ich, dass sowohl in Leutkirch als auch in Wurzach unterschiedliche Stempel benutzt wurden.

Kann einer von Euch etwas zu dem Verwendungszeitraum des Zweikreisstempels aus Leutkirch sagen. Solch eine späte Verwendung habe ich weder in den Datenbanken noch bei Ebay oder Delcampe gefunden. Es fehlt interessanterweise auch die Jahreszahl.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/263267