Thema: Motiv: Kinder
epem7081 Am: 30.03.2021 14:37:52 Gelesen: 65687# 208@  
Hallo zusammen,

in diesen problematischen Coronazeiten ist unter anderem auch das Kinderwohl ein brisantes Thema. Dazu passt sicher dieser schon ältere Stempelabschlag "Kampagne Kindeswürde" vom 13.02.2003 aus Regensburg:



Die dort angegebene Web-Seite ist anscheinend nicht mehr aktiv. Über Umwege [1] erfährt man dazu folgendes:

Die Kampagne Kindeswürde der Stadt Regensburg ist eine im Jahr 2000 vom städtischen Amt für Jugend und Familie ins Leben gerufene Arbeitsgruppe von Ämtern und Fachstellen in Regensburg, die sich die nachhaltige lokale Umsetzung der Kinderrechte gemäß der Charta der Vereinten Nationen zur Aufgabe gemacht hat. Die in der UN-Charta definierten Kinderrechte reflektieren die kindlichen Grundbedürfnisse, deren Erfüllung mit dem Ziel einer gesunden körperlichen, geistig-seelischen und sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen durch die Eltern und die Gesellschaft gewährleistet werden soll. Wird die Erfüllung der Grundbedürfnisse nicht oder nicht ausreichend wahrgenommen - z.B. durch Vernachlässigung -, kann das Wohl des Kindes gefährdet sein, da für seine gedeihliche Entwicklung Beeinträchtigungen zu erwarten sind.

Mit nachdenklichen Grüßen
Edwin

[1] https://silo.tips/download/perspektiven-zur-kommunalen-jugendhilfe-kindeswohlgefhrdung-frhzeitig-erkennen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5988
https://www.philaseiten.de/beitrag/263269