Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ligneN Am: 30.03.2021 17:48:49 Gelesen: 82299# 221@  
Folgende Orte führten einen der Meiji-Stempel,
in Japan: Yokohama, Kobe, Nagasaki, Tokio, Hakodate, Osaka, Niigata, Moji
Besetzung China: Shanghai, Tientsin, Chefoo,
Besetzung Korea: Ninsen, Gensan, Fusan


Es ist nicht "Besetzung": sondern "Post in China/Korea" aka Auslandsämter. Gleicher Status wie alle anderen Auslandspostämter anderer Staaten (D, F, RU ...) auch.

Die JSCA Abkürzung OC bedeutet "Offices China" und OK entsprechend.

Bei der Gelegenheit: Dairen/KLT war ein Pachtgebiet wie Hong Kong. Taiwan war eine Kolonie wie Südafrika.

Niemand schreibt da etwas von "British Occupation Dings", nur bei Japan fast alle (kenntnisfreien) e-bay Verkäufer und pflichtbewußte 21k-Hyperpatrioten aus China/Korea.

***

Stempel: der Monat April kann auch als "IIII" statt "IV" vorkommen.

Die MEIJI Type wurde sporadisch noch bis 1898 als Bescheinungsstempel verwendet:

- behelfsweise als Ankunftsstempel (die 1889-92 Jahreszahl-4stellig Type dito);
- regelmäßig als Bescheinigungsstempel für Auslandsgelddienste und Dienstbriefe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/263275