Thema: (?)(45) Bund Dauerserie Blumen mit Plattenkanal und Streifengummierung
Steven Am: 30.03.2021 21:26:59 Gelesen: 15453# 58@  
@ bedaposablu [#55]
@ HenningCGN [#54]

Hallo Klaus-Peter,
hallo Henning,

Klaus Peter zeigt hier einen Plattenkanal der 80 Cent aus der 500 Rolle in Typ 2a .

Die Bundesdruckerei in Berlin BDB druckt nassklebende Blumenwerte von der Rolle, im Rollenoffsetdruck.

Der Plattenkanal ist hierbei sehr häufig, in unterschiedlichen Farben und bei Marken mit EAN ist der Plattenkanal im EAN.

Die Frage von Henning war:

Hat bisher jemand auf den in den Niederlanden gedruckten Blumenmarken Plattenkanäle gefunden?

Es gibt bis jetzt nur zwei Werte von den nassklebenden Blumen-Rollenmarken von der Druckerei Joh. Enschede Niederlande, genannt Typ 3 (80 Cent/500 Rolle, 270 Cent 200 Rolle). Bei beiden Werten habe ich in meinen Beständen keinen Plattenkanal gesehen.

Ich gehe davon aus, dass in den Niederlanden ein anderes Herstellungsverfahren angewendet wird (dieses kenne ich nicht).

Daher entsteht wahrscheinlich kein Plattenkanal.

Schöne Grüße
Steven
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2474
https://www.philaseiten.de/beitrag/263289