Thema: Ägypten Ganzsachen - Umschläge und Faltbriefe
volkimal Am: 30.03.2021 21:39:51 Gelesen: 2167# 5@  
Hallo zusammen,

von mir ein weiteres Exemplar des Ganzsachen-Umschlages zu 2 Millièmes (grün) für einen Inlandsbrief :





Beim Stempel ist das Datum gut erkennbar. Er ist vom 7.2.1897. Beim Ort lese ich am Ende "EL AKHDAR". Das half mir aber nicht richtig weiter.

1) In der Nähe des Nils bei Maghaghah liegt „Al Kom Al Akhdar“
2) In Alexandria gibt es das Hotel „El Gabal El Akhdar“
3) Es gibt das „Wadi El Akdhar“. (Gilf el-Kebir) – dort ist aber kein Ort dort eingezeichnet.

Die Fragmente im Stempel reichen leider nicht aus, um ihn eindeutig zu bestimmen.

Google hat mir gerade eben weitergeholfen. Ich habe nach folgenden Begriffen gegoogelt: "El Akhdar Postoffice egypt". Das brachte mich zur umfangreichen Seite egyptianpostalhistory [1].

Dort gibt es das Verzeichnis “Egyptian Post Offices in the 19th Century“. Unter Sharqia (Gouvernement asch-Scharqiyya) wurde ich fündig: Oben im Stempel steht „ABOU EL AKHDAR“. Der Name des Ortes ist mit „Abu Elakhdar - Alai Sharkia“ angegeben [2].

Wo der Ort wirklich liegt, weiß ich aber nicht. Google Maps kennt ihn nicht.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.egyptianpostalhistory.com/
[2] http://www.egyptianpostalhistory.com/stamp/abu-elakhdar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13809
https://www.philaseiten.de/beitrag/263290