Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 31.03.2021 00:07:57 Gelesen: 329085# 1373@  
@ juju [#1372]

Hallo Justus,

tolle Vorstellung, gratuliere zu den Belegen! Die sind alles andere als alltäglich. ;-)

Bleiben wir gleich ein wenig "exotisch" und knüpfen wir an das Fernweh von Justus an, obwohl zumindest auf mich das Herkunftsland des nächsten Handrollstempels keine große Anziehung ausübt.

Hier erst mal der Beleg:



Luftpostbrief aus Bangladesh, der Hauptstadt Dacca oder Dhaka nach Bad Liebenzell aus dem Jahre 1983. Sehr "kunstvoll" entwertet mit einem Handrollstempel aus deutscher Produktion. Wieder mal das Braungardt-Modell mit waagerechtem Stempelkopf. Der "Stempeloperateur" sparte es sich den Stempel zweimal abzurollen, er zwang ihn stattdessen gewagt um die Kurve.

Der Abschlag im Detail verdeutlicht eine weitere Besonderheit:



DACCA G.P.O. vom 20.07.1983

Auch das "konnte" man in Dacca, das Entwerterstück verkehrt, kopfstehend, einzubauen. Erkenntlich am Wellenversatz.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/263294