Thema: China: Welche Kataloge gibt es ?
ligneN Am: 29.03.2010 21:12:50 Gelesen: 16050# 12@  
Hallo Richard,

1) Ganz brauchbar ist die Vorsortierung über die Nennwertangabe auf den Marken:

- alte Währung (drei- und vierstellige Nennwerte wie $800 oder $5000) bis Nr. 265 von 1955
- neue Währung: Inlandsporto Brief 8 F. (Stadtpost 4 F.) 1955.3.1 bis ca. 1990 (Mi-Nr. 2315). Auslandsbf 22F. Landweg, 52 F. Luftp.

Ab 1990 beginnt auch bei der VR die große Markenflut und die Inflation macht sich bemerkbar, Inlandsporto - Brief landesweit - Stadtpost/Karte landesweit - Stadtpost:

1990.7.31 Brief 20/10, Karte 15/10
1996.12.1 Brief 50/40 , Karte einheitlich 40 F.
1999 Brief 80 F. usw
2006 Brief 1.20 Y. usw.

Blocks mit Nennwert 5 Y. (500 F.) gibt es erst ab 1989.

2) Die ewige Katalogdiskussion.

Vorab: der Michelkatalog ist chronologisch sortiert.

Der Fortgeschrittene wird immer einen im Markenausgabeland publizierten Länderkatalog heranziehen - auch wenn einem das Trennen von Dauermarken-Sondermarken-Zuschlagsmarken usw. bei Scott/SG usw. schon auf den Zeiger gehen kann.

Dafür viele beim Michel fehlende Zusatzinfos und die unentbehrliche "Heimspiel-Katalognummer" beim Tausch mit Ausland/e-bay.com.

Problem beim Yang ist die Sortierung nach den verschiedenen Arten von Sondermarken je nach winzigem Randzudruck unten durch die VR-Post.

Als Laie darf man sich durch ?5 verschiedene Arten von Sondermarken wühlen: Da hilft dann zB auch der Eindruck einer Jahreszahl oder ein lesbarer Poststempel erst mal nicht viel weiter.

Das so getrennt aufzulisten ist vollamtlich und oberoffiziell, aber nicht sehr hilfreich, es ist aber vollspezialisiert und korrekt insidermäßig wg. hilft vermutlich, den durchblickenden Kenner vom "blutigen Anfänger" zu scheiden. :-)

Der durchblickende Kenner (vgl. --> Kennermiene. --> Vollchecker usw.) hat eine Liste der verschiedenen Arten von Kennzeichnungs-Randzudrucken zur Hand (steht ja auch im Vorwort von Yang) und findet das janz doll.

So ein Vor-Ort-Feeling ... nu ja, ein VR-Postbürokratiefeeling.

Der Yang bringt zusätzlich manche Abarten, sonst aber auch nicht mehr als der Michel.

Der Yang-VR ist --> kein Spezialkatalog!

Aber "feeling, babe" >:-)

Abschließend: Ich prophezeie mal, daß der Michel früher oder später China in Farbe bringt. Einfach als Gimmick, früher gab es ja auch keine MH- und FDC-Bewertungen, mit einem Mal ist das möglich.

Farbe ging mit Bund und Europa los, war dann mit Teilkatalogen bei populären Gebieten wie Rußland, Golfstaaten ja auch möglich.

Borek konnte das schon dunnemals.

Gruß
ligneN
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2330
https://www.philaseiten.de/beitrag/26330