Thema: Motiv Chemie
hubtheissen Am: 31.03.2021 19:59:45 Gelesen: 13803# 1@  
Hallo,

für das Gebiet der Chemie hab ich bisher keine Thema gefunden, obwohl es reichlich Marken und Belege dazu gibt.

Da ich selber keine Marken sammle, will ich dieses Thema mit zwei Belegen beginnen.

Zunächst einen Brief der Bayer-Werke an die Jugohemija in Belgrad vom 14.08.1953. Die Jugohemija war als Importeur und Distributor von chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Erzeugnissen am 01.09.1952 gegründet worden. Geschichtlich interessant ist die Rückseite, wo zu entnehmen ist, dass der Farbenkonzern Bayer 1953 noch unter alliierter Kontrolle stand. Die Kontrolle endete am 21. Januar 1955.




Der zweite Brief zeigt eine Werbung der Heldman-Chemie. Sie stellte Chemikalien für die Schädlingsbekämpfung her. Ob die Firma heute noch existiert habe ich nicht herausfinden können.



Gruß

Hubert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15644
https://www.philaseiten.de/beitrag/263322