Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 01.04.2021 18:12:50 Gelesen: 726733# 2962@  
Guten Tag,

da das Thema "Eisenbahnen" weiterhin großes Interesse genießt, korrigiere ich hier die Einstellung [#2961].

Die auf dem Schmuckumschlag abgebildete Diesellokomotive (Ultima Locomotora) wurde von Baldwin nicht nach Argentinien geliefert, erst recht wurde keine Lok 1957 geliefert, denn zu dem Zeitpunkt gab es Baldwin schon gar nicht mehr. Die Lieferung erfolgte 1954 von der Firmengruppe BLH = Baldwin-Lima-Hamilton; Baldwin hatte ca. 1950 seine Eigenständigkeit verloren.



Die auf beiden Schmuckumschlägen und dem Postwertzeichen mit der MiNr. 660 abgebildte Diesellokomotive verfügt über die Achsanordnung A1A-A1A. Die in [#2961] benannte Lokomotive verfügte aber über die Achsanordnung Co'Co'.

1956 wurde von der ALCO ein Vetragsabschluss mit der argentinischen Eisenbahngesellschaft FCGB = Ferrocarril General Belgrano getätigt zur Lieferung von 25 Sektionslokomotiven vom Typ FDP-7 mit einem Führerstand. Die Loks wurden von der ALCO-Tochter MLW = Montreal Locomotive Works Anfang 1957 fertiggestellt, nach Argentinien geliefert und bei der FCGB mit den B.-Nr. 5571-5595 eingereiht. Später erfolgte eine Umzeichnung in 8401-8425.

Die Maschinen erreichte eine HG von 120 km/h, richteten aber wegen ihres Gewichts von 105 Tonnen Schäden am Bahnkörper etc. an. Bis Ende der 1960er Jahre wurde sie im Reisezugdienst eingesetzt und dann umgesetzt zur Ferrocarril General San Martin (FCGSM) und kamen hauptsächlich vor Kesselwagenzügen zwischen Lujan de Cuyo und San Lorenzo zum Einsatz. Außerdem wurden die in Mendoza stationierten Loks auch im Güterzugdienst zwischen Mallergüe und Petro Vargas eingesetzt. Bis 1973 waren alle 25 Loks wegen Ersatzteilmangel abgestellt worden. Im Werk Tallerez Perez wurden 1974/75 einige Loks wieder aufgearbeitet und in Einsatz gebracht. Aber 1978 war auch deren Ende eingeläutet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/263373