Thema: Aus den und um die Philatelie Shops
filunski Am: 01.04.2021 19:43:27 Gelesen: 10448# 38@  
Hallo zusammen,

ich habe heute Nachmittag mal den neuen "Philatelieshop" in Regensburg besucht. Ein durchaus angenehmes Erlebnis, dazu aber gleich. ;-)

Die Postfiliale mit dem sog. Philatelieshop befindet sich in einem städtischen Neubaugebiet am Stadtrand. Laufkundschaft kommt da zufällig sicher nicht vorbei, man muss schon gezielt hinfahren. Gedacht ist diese noch recht neue Postfiliale zur Versorgung des Neubaugebiets. Mit dem Auto gut erreichbar (besser als vorher der Shop am Bahnhof-gilt aber nur für "automobile" Philatelisten) und kostenlose Parkplätze in 2-3 minütiger Fussmarschentfernung gibt es auch. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln dürfte die Erreichbarkeit etwas schwieriger sein.

Die Bezeichnung "Philatelieshop" ist wohl eher ein Werbegag aus Weiden. Es gibt dort nur die Neuausgaben (wie weit zurück weiß ich nicht, habe auch nicht nachgefragt), keine sonstigen philatelistischen Produkte (die ich zumindest auch nicht vermisse, aber anderen Sammlern mag das anders ergehen), leider auch nicht die "Blumen" als Bogenmarken. Der Unterschied zu anderen, "normalen", gut ausgestatteten "Vollangebots-Filialen" besteht nur in zwei zusätzlichen Stempeln. Nun gut, kann ich mit leben, dafür bräuchte man aber keinen Extra-Philatelieshop.

Der Besuch hat aber trotzdem meinem heutigen Tag ein angenehmes i-Tüpfelchen aufgesetzt und ich war sicher nicht das letzte Mal dort.

Ich kam am recht frühen Nachmittag, fast noch zur Mittagszeit (kurz nach 13 Uhr) dort an. Die Filiale hat durchgehend auf. Zu dem Zeitpunkt war ich der einzige Besucher und wurde, nachdem ich mich als "Philatelist" zu erkennen gegeben hatte sofort von drei äusserst netten und hilfsbereiten jungen Damen umringt die mir einen Empfang bereiteten, wie ich ihn in einer Postfiliale noch nie erlebt hatte. Ich kaufte die Neuausgaben und fragte dann nach den Stempeln und auch gleich, ob ich selbst stempeln dürfte. Zu meinem Glück war eine der drei zwar maskierten aber umso freundlicheren Damen, die "Aufsicht/Einweiserin" der DPAG in Sachen Philatelie, aus Weiden. Ich erhielt alle drei Stempel (zwei davon nagelneu), das Stempelkissen und die Unterlage, wurde an einen Nebentisch geleitet und bekam sogar noch einen Sitzplatz angeboten. Die Dame gab mir noch Hinweise zum Stempeln und dann konnte ich völlig ungestört und in aller Ruhe soviel stempeln wie ich wollte (ich hatte ein paar Postkarten für Sammlerfreunde mit um diese mit Ersteinsatztagstempeln zu versorgen). Die Postfiliale hatte inzwischen mehr Publikumsverkehr, aber philatelistisch interessierte Kundschaft war nicht darunter.

Hier noch die in der Filiale geführten Stempel:



Der Tagesstempel Philatelie und der Sonderstempel sind noch nagelneu (selbst die Holzgriffe!) und erstaunlicher weise (ist ja immerhin der "Philatelieshop") gab es nur das provisorische blaue Stempelkissen (nicht das große, runde DPAG-Stempelkissen).

Für mich ein durchaus positives Erlebnis (nicht nur wegen der netten Damen). ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15303
https://www.philaseiten.de/beitrag/263377