Thema: BDPh / VPhA: Arbeitsgemeinschaften gegen "Ortsvereine im Dornröschen-Schlaf"
Richard Am: 02.04.2021 09:49:26 Gelesen: 3109# 1@  
Arbeitsgemeinschaften verlieren Fürsprecher im Bundesvorstand

(VPhA-Pressemitteilung) - Ein profilierter Fürsprecher der Arbeitsgemeinschaften verlässt den Bundesvorstand. Jürgen Witkowski, über Jahre hinweg engagiertes Vorstandsmitglied der Poststempelgilde, möchte im Herbst seine Amtszeit im Bund Deutsche Philatelisten beenden.

Wir alle wissen um die Gründe und fühlen mit Witkowski. Für die deutsche Philatelie bedeutet sein Ausscheiden einen gewaltigen Verlust. Dass er im Bundesvorstand die Ressorts Forschung, Literatur, Arbeitsgemeinschaften und Internet betreute, lag auf der Hand. In Witkowski fanden der Vorstand des Verbandes Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften und die Mitgliedsarbeitsgemeinschaften des VPhA stets einen hilfsbereiten Ansprechpartner und einen Fürsprecher für die Gleichberechtigung der Arbeitsgemeinschaften mit den Ortsvereinen.

---

Der VPhA und insbesondere sein engagierter Vorsitzender Hans-Gerd Treschnak – Mitglied des Verwaltungsrates des BDPh – wurden vor der Neubesetzung weder um Ideen oder Rat beziehungsweise Vorschläge gebeten. Die ab Herbst geplante neue Aufstellung des Bundesvorstandes lässt befürchten, dass fortan wieder vor allem die Ortsvereine im Mittelpunkt stehen werden. Die Arbeitsgemeinschaften leisten die für die Philatelie lebenswichtige Forschung. Der Großteil der weiterführenden Literatur stammt aus den Arbeitsgemeinschaften – hochwertige Fachartikel, die in den Rundbriefen erscheinen, ebenso wie Monografien und Handbücher. Aus den Reihen der Arbeitsgemeinschaften rekrutieren sich die meisten Verbandsprüfer im Partnerverband Bund Philatelistischer Prüfer.

Der BDPh täte wohl daran, den Arbeitsgemeinschaften den ihnen gebührenden Platz im Bundesvorstand einzuräumen. Danach schaut es nicht aus. Witkowskis Nachfolger, Dr. Eric Scherer, ist bislang nicht als Vertreter der Arbeitsgemeinschaften hervorgetreten. Neben ihm soll in Frank Blechschmidt der frühere Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen in den Bundesvorstand einziehen, also ein Vertreter der Ortsvereine. Er ist als Nachfolger Jan Billions vorgesehen, der in der Arbeitsgemeinschaft UNO-Philatelie Mitglied ist. Damit schwächt der BDPh die Vertretung der Arbeitsgemeinschaften im Bundesvorstand.

Die Ortsvereine spielen zweifellos eine wichtige Rolle, da sie den Mitgliedern geografisch näher stehen als die per se überregional, oftmals sogar international orientierten Arbeitsgemeinschaften. Doch nur wenige Ortsvereine leisten noch vor Ort die wichtige Arbeit, neue Mitglieder für die organisierte Philatelie zu gewinnen. Noch weniger Ortsvereine sind in der Jugendarbeit aktiv – man betrachte die Karte der aktiven Jugendgruppen auf der Internet-Seite der Deutschen Philatelisten-Jugend, http://www.dphj.de. Somit kommen die Ortsvereine ihrer Aufgabe nur beschränkt nach, stehen aber dennoch im Bundesvorstand im Mittelpunkt.

Vor dem Hintergrund der mangelhaften Jugendarbeit erstaunt es nicht, dass der BDPh auch die Bundesstelle Jugend, Familie, Bildung mangels personeller Alternativen auflösen und deren Aufgaben teils einer neuen Bundesstelle Öffentlichkeitsarbeit, teils dem Ressortleiter Konrad Krämer und der DPhJ überantworten möchte. Von Krämer war in den vergangenen Jahren in puncto Jugendarbeit nichts zu hören. In den Ortsvereinen werden Öffentlichkeits- und Jugendarbeit gern einem Beisitzer anvertraut, der den Vorstand komplettiert. Entsprechend fallen die Aktivitäten aus. Der VPhA wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass die Arbeitsgemeinschaften im Bundesvorstand angemessen repräsentiert werden. Der Ressortleiter muss aus den Arbeitsgemeinschaften kommen und deren Aktivitäten aus eigener Anschauung nicht nur kennen, sondern aktiv mitgestaltet haben. Für dieses Jahr plant der VPhA-Vorstand zudem, gemeinsam mit seinen Mitgliedsarbeitsgemeinschaften Initiativen für die Jugendarbeit der Arbeitsgemeinschaften zu entwickeln. Die Arbeitsgemeinschaften können nicht warten, bis die Ortsvereine aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen.

[Hinweis: Hervorhebungen in Fettschrift durch die Redaktion Philaseiten]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15649
https://www.philaseiten.de/beitrag/263413