Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 02.04.2021 14:25:25 Gelesen: 45418# 91@  
Hallo,

auch hier wieder ein Freitagsbeitrag von mir, weiterhin vom 10-Pf-Wert. Zuerst zwei Mehrfachfrankaturen mit 4x 10 Pf.

Da bietet sich zuerst der Fernbrief über 20 g (40 Pf) an. Diese Gewichtstufe ging immerhin bis 250 g, da waren schon ganz schön schwere und auch große Briefe möglich. Ich bleibe trotzdem bei den kleinen Formaten. Hier mit einem 4er-Block aus dem Jahr 1955 (Tarif ab 1.7.1954) aus Berlin W30. Der zweite Beleg mit 4x 10 Pf auf einer Auslands-Drucksache (Streifband) 151-200 g in die USA, aus dem gleichen Tarifzeitraum. Ab dem 1.7.1954 wäre auch noch ein Standard-Auslandbrief mit 4x 10 Pf möglich.



Da Hajo in [#89] schon einen Ortsbrief mit Einschreiben mit 5x 10 Pf (Tarif 1.6.1949 - 30.6.1054) gezeigt hat, mache ich mit einem Ortsbrief (21-250 g) der zweiten Gewichtstufe mit 6x 10 Pf weiter. Auch hier eine schöne Einheit, genau so getrennt, dass sie auf den Brief passte, um nicht die Aufschrift zu verdecken.
Porto: Ortsbrief 2.Gew. 20 Pf + R-Gebühr 40 Pf. Und als zweites Beispiel wieder ein Ortsbrief bis 20 g mit Einschreiben, dieses Mal aus dem Tarif ab 1.7.1954.
Da kostete die R-Gebühr dann 50 Pf, zum Ortsbrief 10 Pf.



In #87 hat Hajo auch schon eine Zustellurkunde mit schöner Einheit der 10er gezeigt. Zum Abschluss für heute zeige ich eine Orts-Zustellurkunde aus dem Tarif ab 1.7.1954. Da kostete die förmliche Zustellung 50 Pf plus die Gebühr für Hin- und Rücksendung, je 10 Pf, mach 70 Pf. Mit 7x 10 Pf ist diese Portovariante schon eher selten.



Soviel für heute. Nochmals frohe Ostern,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/263442