Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 30.03.2010 14:15:03 Gelesen: 1169447# 293@  
50 Jahre Leidenschaft für Philatelie in Golßen

Von Birgit Keilbach

Lausitzer Rundschau, Golßen (15.03.10) - Das 50-jährige Vereinsbestehen haben die Mitglieder des „1. Golßener Philatelistenvereins“ am Samstag in Prierow begangen. Bürgermeister Lars Kolan (SPD), Golßens Gewerbevereins-Chefin Karola Gliech-Bongé sowie der ehemalige Vorsitzende der Philatelisten im Altkreis Luckau, Manfred Twele, überbrachten Glückwünsche. Der Golßener Verein ist der einzige zwischen Königs Wusterhausen und Cottbus, der über diesen langen Zeitraum besteht.

„Golßener Elan jetzt auch bei den Philatelisten“ stand vor 50 Jahren in der RUNDSCHAU. Der Zeitungsartikel berichtete über die Gründung der Betriebsarbeitsgemeinschaft (BAG) Philatelie der Maschinen- und Traktoren-Station (MTS) Golßen. „Im Jahr 1969 sind wir dann zum Kulturbund der DDR gewechselt. Am 18. und 19. Oktober veranstalteten wir unsere erste öffentliche Ausstellung in Golßen“, sagt Peter Landes. Er ist seit 1963 Vereinschef der zurzeit 13 Briefmarkenfreunde und hält Rückschau auf das Vereinsleben.

Dazu gehörte beispielsweise der Aufbau von zwei Philatelie-Arbeitsgemeinschaften an den Schulen in Kasel-Golzig und Golßen, die von Erna Rohner und Wolfgang Schneider angeleitet wurden, so der Vereinschef.

Ein besonderer Höhepunkt sei die Ausrichtung der ersten Kreisbriefmarkenausstellung im Februar 1971 gewesen, sagt Landes. „15 Jahre Nationale Volksarmee“ lautete das Thema. „Es war eine aufwändige Sache, alles musste gerahmt werden.

Die Jury kam schon vorher zum Begutachten in den Sitzungssaal des Rathauses“, erzählt Peter Landes. Die größte Überraschung habe es jedoch gegeben, als der Gastwirt den Philatelisten am Tag vor der Eröffnung erklärte, dass er am Abend ein Vergnügen im Saal des „Treffpunkt“ habe, wo die Schau stattfinden sollte. Das Fest fand um Mitternacht ein abruptes Ende. „Danach haben die Soldaten die Rahmen zum ‚Treffpunkt' gebracht und in der Nacht mit uns alles aufgestellt“, erzählt Peter Landes.

Erst 29 Jahre später fand die zweite Kreisbriefmarkenausstellung während der Landesgartenschau in Luckau statt, an der sich auch die Golßener Philatelisten beteiligten.

Zum 700-jährigen Stadtjubiläum von Golßen 1976 habe der Verein die Herausgabe einer historischen Postkarte mit dem Golßener Rathausmotiv aus dem Jahr 1904 einschließlich 10-Pfennig-Briefmarke und Sonderstempel initiiert, erinnert Landes an einen weiteren Höhepunkt.

Es ist die Begeisterung für die verschiedenen Sammelgebiete, die die Mitglieder der Gemeinschaft verbindet. Günter Müller ist von Anfang an dabei. „Als Jugendlicher habe ich nach dem Krieg angefangen und habe heute DDR und BRD komplett und dazu die Marken aus dem Deutschen Reich“, erzählt der 77-Jährige. Wie er haben auch die anderen Briefmarkenfreunde Alben zur Jubiläumsfeier mitgebracht.



(Quelle: http://www.lr-online.de/regionen/luckau/50-Jahre-Leidenschaft-fuer-Philatelie-in-Golssen;art1062,2847308,1#__ )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26345