Thema: Motiv Flugzeuge
skribent Am: 02.04.2021 18:05:50 Gelesen: 427029# 1257@  
Guten Abend,


Druckgenehmigung: 13.7.2011

am 8. August 2011 jährte sich zum 100sten Mal der Geburtstag von Nikolai Dmitrievich Kusnetzov.

Seine Vita ist so ausführlich, dass der Platz hier eng werden könnte.

In Kürze: 1930 bestieg er seine persönliche Karriereleiter und hatte es bis zum Jahr 1949 zum Chefdesigner der State Union Experimental Plant Nr. 2 für die Entwicklung und Produktion von experimentellen Strahltriebwerken gebracht. Am Ende seiner Laufbahn wurde er noch von 1969 bis 1978 Leiter der Abteilung für Konstruktion und Design von Flugzeugtriebwerken.

Müssig wäre es, seine unzähligen Orden, Auszeichnungen, Medaillen etc. hier aufzuführen.

Auf der abgebildeten Ganzsachenkarte zeigt das Sonderpostwertzeichen (B) ein Portrait von ihm, das sich ihm Besitz seiner Ehefrau befand.

Auf dem Bildteil ist ein Mittelstreckenbomber vom Typ TU-22M3 mit NK-25-Motoren abgebildet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/263457