Thema: Rumänien Ganzsachen
buzones Am: 02.04.2021 23:07:45 Gelesen: 109299# 250@  
@ 10Parale [#231]

Hallo Heinz,

beim Nachlesen fiel mir auf, dass bei dieser Datumsdikussion nicht bedacht wurde, dass in Rumänien bis 1919 der julianische Kalender in Gebrauch war, der 12 (bis zum Jahr 1900) bzw. 13 Tage (ab dem 17.2/1.3. 1900) der gregorianischen Zählung "hinterher hinkte". Ab dem 1. (julianisch)/14. April 1919 (gregorianisch) galt in Rumänien landesweit der gregorianische Kalender, der bereits vorher schon in den neu-rumänischen, ehemals zu Österreich-Ungarn gehörigen Gebieten, Gültigkeit hatte.

Somit wäre die Karte, die am 6.12. in Scăesti nach dem julianischen Kalender entwertet wurde und am 9.12. nach dem gregorianischen Kalender in Zürich ankam, 12 minus 3 Tage, also neun Tage unterwegs gewesen.

@ 10Parale [#249]

Auch dieser schöne Kartenbrief nach Dänemark passt in's Bild: Craiova 21. Februar 1892; Ankunft in Rinkjøbing 24. Februar – ebenfalls neun Tage Laufzeit (s.o.).

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/263468