Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 03.04.2021 00:56:11 Gelesen: 426283# 1258@  
@ skribent [#1257]

"Auf dem Bildteil ist ein Mittelstreckenbomber vom Typ TU-22M3 mit NK-25-Motoren abgebildet."

Hallo Franz,

sehr schöne Karte, danke für die Präsentation.

Die Tupolev TU-22, NATO Code "Backfire", ist ein interessantes Flugzeug und steht bis heute noch im aktiven Einsatz. Nur die Geschichte mit dem "Mittelstreckenbomber" ist ein "politischer Witz". Bis heute gehört das Flugzeug zu den russischen "Fernfliegerkräften" und ist ein ausgesprochener (strategischer) Langstreckenbomber.

Das Märchen vom Mittelstreckenbomber war und ist eine diplomatische Verschleierung aus der Zeit des kalten Krieges. Im Rahmen der START Abkommen (Strategic Arms Reduction Treaty) in dem sich NATO und Warschauer Pakt/Russland zu Reduzierungen bei strategischen Waffensystemen einigten (wozu auch die Tu-22 zählte) wurden bei den Tu-22 die Luftbetankungsstutzen abgebaut. Dadurch büßte das Flugzeug ohne Luftbetankung an Reichweite ein und konnte von nun an "nur" noch als Mittelstreckenbomber, zumindest offiziell gegenüber der NATO, bezeichnet werden und den Abrüstungsverträgen war damit Genüge getan. Schönes "Märchen" um die unwissende Öffentlichkeit für dumm zu verkaufen.

Bis heute, oder wenn man so will, heute wieder (die START Verträge interessiert heute sowieso niemand mehr, Putin noch am wenigsten), können an die inzwischen auch modernisierten Tu-22 innerhalb kürzester Zeit, wenn der geplante Einsatz es vorsieht, die zu jeder Maschine gehörenden, Luftbetankungsstutzen wieder angebaut werden!

Dass das Flugzeug bis heute noch einen nicht unwesentlichen Platz im russischen Waffenpark hat, zeigt auch wie stolz es z.B. auf Briefmarken, präsentiert wird. Hier dazu eine russische Marke (MiNr 1957) aus dem Jahre 2013 die ebenfalls eine Tu-22M3 zeigt.



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/263474