Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 03.04.2021 17:06:49 Gelesen: 476380# 2093@  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Charge Brief vom 17.7.1845 aus Augsburg von den Gebrüdern Torri als Rechnung über 128 Gulden an Herrn Caspar Roth in Langgass bei Zürich spediert, in Zürich kam der Brief am 19.7.1845 an.

Da der Brief einfach war notierte Bayern für sich 8 Kreuzer bis Lindau (Paketschluß Lindau - Zürich nach dem Postvertrag von 1829), vom Züricher Postbüro wurden dann 6 Kreuzer in Rötel notiert somit hatte der Empfänger 14 Kreuzer zu zahlen.

Die Chargegebühr von 4 Kreuzern hatte der Absender zu tragen, auch wurde dafür die Manualnummer 126 vergeben in schwarz ausgewiesen.

Die in Rötel ausgewiesene 4 könnte das die Scheingebühr gewesen sein (gegen Schein).

Gestempelt wurde mit L2 Zweizeiler von Augsburg in rot (Winkler 8b, 3,5x43mm) dem CHARGÈ Stempel sowie zur Ankunft in Zürich der Zweikreisstempel am 19.7. vM.

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/263513