Thema: Zurück und nachgeschickt
bignell Am: 04.04.2021 23:13:40 Gelesen: 200668# 642@  
Liebe Freunde,

manchmal findet man einen Brief in einem Lot und meint ihn irgendwie bereits zu kennen. So ging es mir bei diesem:



Brief aus 1862 der Firma Hempfling in Wien an die Gutsverwaltung in "Hornstein p(er) Leobersdorf", gemeint ist aber Hernstein (alte Schreibung auch Hörnstein - es gibt auch ein Hornstein, aber das liegt im Burgenland) bei Piesting. Stempel Wien, Leobersdorf, Wr Neustadt, Piesting, alle vom 21.3.1862.

Dann habe ich in meiner Sammlung nachgesendeter Briefe gesucht und diesen gefunden:



Brief aus 1861 der Firma Waysl in Wien an den Verwalter Gottlieb in "Hörenstein p Leobersdorf" nachgesandt "Post Pisting". Stempel Wien 16.2.1861, Wien 18.2. (offenbar von Leobersdorf zurückgeleitet), Wr Neustadt 18.2., Wimpassing 1?.2. (die Leitung über Wimpassing ist mir unverständlich, das ist ein Umweg), Piesting 19.2.

Andere Firma, anderes Jahr, gleiche Marke, vermutlich derselbe Empfänger, beide Absender vermerkten explizit Leobersdorf, aber beim zweiten Brief kannte man offenbar in Leobersdorf schon die Fehlleitung und dadurch erreichte der zweite Brief seinen Empfänger am selben Tag.

Liebe Grüße, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/263627