Thema: Motiv Archäologie
Martin de Matin Am: 05.04.2021 10:57:09 Gelesen: 8942# 33@  
Am Titicacasee (18. größter See der Welt), der sich zwischen Bolivien und Peru befindet, liegt die Ruinenanlage Tiwanaku aus der Vor-Inkazeit. Das bekannteste Monument daraus ist das Sonnentor. Das Sonnentor (Grösse: 3,82 m mal 2,85 m) wurde aus einem Steinblock gefertigt. Es ist in zwei Teile zerbrochen und wurde 1908 wieder aufgerichtet. Im oberen Querbalken des Tores befinden sich umfangreiche Reliefbilder. [1]

Auf Anregung des in Wien geboren Archäologen Arthur Posnansky sollte eine Markenserie mit den Reliefs Mitte der Zwanziger Jahre in Boliien erscheinen. Der Erlass dazu stammt vom 26.2.1925. Im Nachtrag des ersten Bandes des Kohlhandbuchs steht, das die Marken im Januar 1926 erscheinen sollen. Gemäß Michelkatalogs von 1988 sind die Marken aus innerpolitischen Gründen nicht erschienen.

Im Kohlhandbuch steht bezüglich der Herstellung folgendes:

Die Marken wurden in Berlin gedruckt mit einer Auflage zwischen 500.000 und 1.000.000. Als Bezahlung erhielt die Druckerei und Posnansky zusammen 7500 Sätze mit der Bedingung diese nicht unter Nennwert zu verkaufen. Die goldene Farbe der Marken wurden in drei Druckgängen hergestellt, wobei zuerst in gelber Farbe, dann in gold und danach mit einer Firnisschicht. Er danach kam der eigentliche Farbdruck.

Es gibt insgesamt 19 Werte mit den Wertstufen von 1/2 Centavo bis 5 Bolivanos. Vom 3 B.-Wert wurde eine geringe Menge in einer zweiten Zähnung hergestellt.



Auf Grund des sehr seltenen Vorkommen dieser unverausgabten Marken in den letzten fünfundzwanzig Jahren auf deutschen Auktionen, bezweifle ich, das von den 7.500 Sätze für die Druckkosten oder auch von den nach Bolivien gelieferten Marken grössere Mengen in den Briefmarkenmarkt kamen.

Gruss
Martin

Fortsetzung folgt

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tiwanaku
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/206
https://www.philaseiten.de/beitrag/263658