Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 31.03.2010 14:26:46 Gelesen: 1168810# 295@  
Gezackte Kostbarkeiten jetzt auch aus China

az-web.de / g.s., , Geilenkirchen (15.03.10) - Bei Briefmarkenfreunden aus der Region und darüber hinaus sind die Tauschtage des Philatelistenvereins Geilenkirchen seit Jahrzehnten beliebt. So war es nicht verwunderlich, dass auch am Sonntag viele Freunde der kleinen gezackten Sammlerstücke den Weg zum 48. Frühjahrstauschtag in der Aula der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule gefunden haben.

Hier wurden sie vom Vorsitzenden, Willi Grün, begrüßt, der seit acht Jahren die Geschicke des 1962 gegründeten, heute 50 Mitglieder starken Vereins leitet.

Im Jahre 2012 feiert der Philatelistenverein sein 50-jähriges Jubiläum, und in diesem Rahmen wird den Geilenkirchenern dann auch die Ausrichtung des Landesverbandstages übertragen. Über 30 Jahre lang stehen den Geilenkirchenern die Briefmarkenfreunde des Partnervereins aus Maasmechelen zur Seite.

Die Aktivitäten der Philatelisten von diesseits und jenseits der Grenzen sind von regelmäßigen Treffen geprägt, und auch zu den monatlichen Tauschabenden kommen die Freunde aus den Niederlanden gerne in den Vereinsraum. Eine weitere Zusammenarbeit besteht zwischen den Briefmarkenfreunden und der Philatelisten-Arbeitsgemeinschaft der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule.

Marktwert gesunken

Hier befasst sich ein Dutzend junger Menschen mit dem Hobby des Briefmarkensammelns. Aber in der Jugend liegt auch das Problem für die Zukunft des früher sehr beliebten Hobbys, denn in Zeiten von Internet hat die junge Generation andere Interessen.

Das weiß auch Jugendleiter Erich Poweleit, der bei der Jugend für das Sammeln von Briefmarken wirbt. Beim Frühjahrstauschtag hielt er wieder 20.000 Marken kostenlos für die junge Generation bereit. Doch das Angebot wurde natürlich besonders von den zahlreichen erwachsenen Besuchern genutzt. «Mittlerweile spielt beim Sammeln von Briefmarken oder Münzen das Internet eine große Rolle», erklärt Willi Grün. Denn hier würden Briefmarken aus der ganzen Welt angeboten, und die Sammelgebiete der Philatelisten hätten sich in den vergangenen Jahren verändert.

Habe man früher zumeist Marken aus der Bundesrepublik oder beispielsweise Berlin gesammelt, so fiele heute das Augenmerk auch auf die Ostblockstaaten oder China. Im Internet können diese Briefmarken dann, neben dem stationären oder mobilen Handel, problemlos erworben werden.

Der Katalogwert der Briefmarken sei in den vergangenen Jahren ohnehin zurückgegangen. So sei heute das Sammelgebiet um die 25 Prozent weniger wert, als noch vor zehn Jahren. Es gab für die Philatelisten wieder viel zu fachsimpeln und fast alle werden wohl auch zum Herbsttauschtag nach Geilenkirchen anreisen.


Dieter Grün (links) nimmt zusammen mit dem Vorsitzenden, Willi Grün, eine Briefmarke unter die Lupe. Foto: Georg Schmitz

(Quelle: http://www.az-web.de/lokales/geilenkirchen-detail-az/1239345?_link=&skip=&_g=Gezackte-Kostbarkeiten-jetzt-auch-aus-China.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26370