Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 05.04.2021 17:30:52 Gelesen: 188935# 523@  
Da man bei der Erforschung der Merkmale erst dann ein Merkmal als Merkmal bestätigt, wenn es mindestens 4x aufgetaucht ist und die Plattierung bei der 3 DM seit Jahren längst abgeschlossen ist, dürfte es sich um eine Druckzufälligkeit handeln, sonst wäre sie wohl abgebildet worden.

Ich habe auch bei meiner 3 DM-Plattierung nachgeschaut und keine Unterbrechung am Fenster auf meiner Marke gefunden.

Übrigens, bei schon längst erforschten Marken wie die 3 DM Type II gibt es keine unbekannten Merkmale mehr. Schließlich wurde die 3 DM schon x-mal plattiert und da wäre dieses Merkmal längst bekannt.

Das schöne an der Bautenserie ist, das es eben eine Unmenge von Merkmalen gibt, die teilweise sehr auffällig sind. Man kann ein Leben lang danach suchen.

Hier ein paar Beispiele von bekannten Merkmalen:





Hier mal ein bekanntes Merkmal der Mi. 97 PF VIII, auch im Michel-Spezial stehend, eine sogenannte "Hohlkopie"



Diese entstehen, wenn die Negativfolie bei der Herstellung der Druckplatte nicht plan aufliegt. Kann man ja selber ausprobieren:

Lichtquelle und dann die Hand gnz nah an die Wand = klarer Schatten. Geht man etwas mit der Hand von der Wand weg, werden die Ränder unscharf und der Schatten etwas größer.

Bei meiner 5 Pf, an der ich als Sachbearbeiter forsche, sind unten rechts (Treppe) oder unten links (Portale) öfters Hohlkopien oder schwache Linien, die dann auch spektakulär auf vielen Feldern ausgebessert, also nachgraviert/retuschiert wurden. hier ein paar schöne Beispiele. So werden aus 5 Treppenstufen nur noch 4 oder sogar drei:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/263701