Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 05.04.2021 17:51:00 Gelesen: 723839# 2968@  
Guten Abend,

die Lokomotivfabrik Vulcan in Stettin-Bredow lieferte 1873 eine Serien von 11 Personenzuglokomotiven mit der Achsformel 1'B-n2 an die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft zum Einsatz auf den steigungs- und krümmungsreichen Ruhr-Sieg-Strecken. Im gleichen Jahr stellte sie in Wien auf der Weltausstellung eine dieser Loks, die mit der Nr. 500, aus. 1876 wurden weitere 17 Maschinen und 1882 noch einmal 7 Exemplare gebaut und ausgeliefert.

Ab 1885 bezogen verschiedene andere Direktionen und versch. Gesellschaften Lokomotiven vom Ruhr-Sieg-Typ.

1889 wurde eine neue modernisierte und verstärkte Lokomotive vorgestellt und von diesem "jüngeren Ruhr-Sieg-Typ" wurden von verschiedenen Direktionen insgesamt 34 Maschinen gekauft. Geliefert wurden sie nun nicht mehr von Vulcan allein, sondern auch von Borsig, Henschel und der Masch.-Baugesell. Karlsruhe. Insgesamt wurden von den "älteren und jüngeren Ruhr-Sieg-Typen" 102 Exemplare gebaut.



Bhutan - Mi.-Nr.: 1851 vom 21. Juli 1999 zum Anlass: Eisenbahnfahrzeuge aus aller Welt.

Ab 1905 wurden die Maschinen den verschiedenen Direktionen neu zugeordnet und erhielten bei der Gelegenheit die neuen Bezeichnungen P1 und P2.
Kurze Zeit später wurde mit der Ausmusterung begonnen und bis 1923 waren die Fahrzeuge des "älteren Ruhr-Sieg-Typs" dem Schrottbrenner zum Opfer gefallen und bis 1926 waren dann auch die Loks des "jüngeren Ruhr-Sieg-Typs" ausgemustert und verschrottet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/263702