Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 05.04.2021 20:13:50 Gelesen: 290334# 740@  
@ Richard [#3]

Richard hat bereits 2009 darauf hingewiesen, dass der "Sachsen Dreier", die erste Marke von Sachsen, 1850, berühmt und wertvoll ist. Wir wissen aber auch, dass die Marke an sich nicht sehr selten ist.

Im Senf-Katalog von 1912 war die Marke wie folgt bewertet (siehe Seite 927):

ungebraucht: Mark 300
gestempelt: Mark 225

Und ist damit doch ein Stück entfernt von den wirklich SEHR hoch bewerteten Marken. Dank der Fleissarbeit von Herrn Schubert wissen wir, dass 101 Marken gemäss Senf 1912 einen Wert von Mark 750 oder mehr hatten (vgl. Beitrag [#2]).

Im Michel-Katalog 2010 ist die Marke bewertet mit:

ungebraucht: Euro 8'000 (Preis für *, für (*) Euro 4'500)
gestempelt: Euro 7'500

Natürlich gibt es aber sehr teure Stücke mit Sachsen Dreier. Sobald die Marke in einer Einheit angeboten wird, steigt der Preis stark an.

Gross war die Aufregung, als 1987 die 5. Auktion von Altdeutsche Staaten von John R. Boker, stattfand. Los 230 war ein einmaliger Viererblock der Michel Nr. 1b (kirschrot).



Diese Einheit wurde anscheinend erst zum zweiten Mal überhaupt angeboten! Sie wurde offenbar erst 1958 zum ersten Mal angeboten, und im Katalog Köhler 1987 stand, dass auch die grossen Sachsen-Kenner die Besitzer des Viererblockes nicht kannten.

Heute wissen wir offenbar was folgt:

15.11.1958 = Shanahan-Auktion, Dublin, Los 564: Verkäufer: unbekannt, Käufer: John R. Boker
14.3.1987 = Köhler-Auktion, Wiesbaden, Los 230: Verkäufer: John R. Boker, Käufer: Erivan Haub
24.4.2021 = Köhler-Auktion, Wiesbaden, Los 259: Verkäufer: Nachlass Erivan Haub.

Das heisst, dass in 171 Jahren dieser Viererblock erst ZWEI grosse Sammlungen schmückte! Das ist doch sehr ungewöhnlich! Dieses Beispiel zeigt aber, dass gewisse Stücke während einem "Sammlerleben" überhaupt nie verfügbar sind.

Marc (Marc123) hat darauf hingewiesen, dass vor wenigen Jahren offenbar ein zweiter Viererblock der Michel Nr. 1 von Sachsen entdeckt wurde. Diese Neuentdeckung kam 2017 zum Angebot.

(Fortsetzung folgt)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/263710