Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 05.04.2021 21:53:00 Gelesen: 289362# 741@  
@ Heinz 7 [#740]

Ich habe den Katalog 1958 Shanahan (77. Auktion) durchgesehen, und fand auf der 108. Fototafel (!) von total 124 tatsächlich "unseren" Sachsen 3 Pfennige-Viererblock!



Die Losbeschreibung war recht knapp, übersetzt wie folgt:

"Sachsen, 1850, 3 Pfg. kirschrot. Ein wunderbarer Viererblock, den man sehen muss, damit man es glauben kann ("must be seen to be believed".). Regelmässige Ränder, ein kleiner Scherenschnitt zwischen zwei Marken, sehr frische Farbe. Entwertet mit vier Stempeln "Chemnitz 10 Aug., 1850". Ein herrlicher Block von höchster Seltenheit. Schätzung £ 3'000 ($ 8'400)".

Im "Millionaire's" Sale von Shanahan ging dieses Los fast unter in der Fülle des hochkarätigen Angebotes. Nicht weniger als 64 Lose (von 632) hatten einen Schätzpreis von GB£ 1'000 oder mehr! Das war eines der spektakulärsten Angebote, das der Philatelie-Welt je vorgelegt wurde.

Shanahan setzte mehrere Lose teuer an, das sollte man bei der Betrachtung natürlich berücksichtigen. Dennoch war das Angebot atemberaubend.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/263723