Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
skribent Am: 06.04.2021 09:31:03 Gelesen: 122739# 309@  
Guten Morgen,

hier noch einmal Wennigsen!

3 AFS von den Pyro-Werken, die 1943 nach Wennigsen verlegt wurden, weil sie in Hannover ausgebombt waren.

Untergebracht wurde das Unternehmen, das feinmechanische und optische Messgeräte produzierte (so z.B. optische Temperaturmessgeräte), in einer Gaststätte die über 2 große Säle verfügte. Das Pyrowerk war auch ein kriegswichtiger Produktionsbetrieb, denn er stellt für die Rakete A4 (V2) Aluminiumrohhre her in die Quecksilber-Neigungsschalter eingebaut wurden (Fluglagesensor).

Nach dem Krieg verschwanden die übriggebliebenen Alu-Rohre auf wundersame Weise, um in vielen Gärten als Wäscheleinenständer zu dienen.

Im Sommer 1956 zogen die Pyro-Werke mit ca. 90 Beschäftigten wieder um nach Hannover.



MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/263745