Thema: (?) (10) (12) Deutsches Reich Feldpost 1870 bis 1872
bayern klassisch Am: 06.04.2021 11:48:17 Gelesen: 4012# 8@  
@ Totalo-Flauti [#7]

Hallo Totalo-Flauti,

ehe jetzt die Qualitätsfetischisten (ja, ich war auch mal einer von ihnen) jetzt anfangen zu meckern, weil der Brief so weit von Luxus weg ist, wie der Petersdom von Island - es sind nicht viele Briefe/Poststücke an die Front bekannt bzw. erhalten geblieben, während Briefe/Poststücke von den Soldaten an der Front in die Heimat zu ihren Lieben schon sehr häufig sind und noch häufiger waren. Dort wurden sie aber in der Regel auch lange aufbewahrt, vor allem dann, wenn der Soldat "auf dem Felde der Ehre" geblieben war und man noch Jahrzehnte ein Andenken an ihn sich so bewahren konnte.

Umgekehrt muss man die damaligen Verhältnisse (lokal wie allgemein) kennen, um zu verstehen, dass diese Briefe nach dem Lesen im Schützengraben bzw. Lazarett oder der Einheit, die oft Wind und Wetter ausgesetzt war, schnell entsorgt wurden, wenn sie nicht gerade wichtigste Nachrichten enthielten. Sie wurden oft Wochen, gar Monate mit sich herum geschleppt und sahen schon damals so aus, wie deiner heute. Damit dokumentieren sie aber das militärische Procedere ihrer Zeit vorzüglich und wir können heute davon ausgehen, dass es keine Luxusbelege mehr überhaupt gibt, die diesen Weg genommen haben und die Zeit überdauern durften.

Für mich ist das philatelistisch gelebte Geschichte, auch wenn der Hintergrund ein ganz und gar trauriger ist, wie bei allen Kriegen. Aber Geschichte wird nicht nur bei Sonnenschein geschrieben, das war schon 1870/71 so.

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3417
https://www.philaseiten.de/beitrag/263762