Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 06.04.2021 12:00:21 Gelesen: 326370# 1387@  
Hallo zusammen,

mal wieder etwas aus heutiger (na fast) ;-) Zeit, mit der Bitte um Mithilfe.

Wer den Gildebrief 260 zu den Handrollstempeln aufmerksam bis zu Ende gelesen hat, findet ganz am Ende in dem Artikel "Zu guter Letzt" einige ungewöhnliche Handrollstempel aus deutschen Briefzentren.

Daraus interessiert uns heute dieser:



BRIEFZENTRUM / a vom 20.09.2004

Man übersieht es gerne und schnell, insbesondere auf Belegen, wenn der Stempel nicht so schön wie das Beispiel daher kommt oder, wie wohl eher nur zu oft der Fall "ach, schon wieder so ein ... Handroller". So, jetzt ist es wohl jedem aufgefallen, da fehlt die BZ Nr. und auch sonst jeder Hinweis auf die Herkunft.

Der gezeigte Handrollstempel stammt aus dem Briefzentrum 73 (Göppingen, Salach). Bislang bekannt mit den UB "a" und "k". Beispiele und Belege davon sind bislang nur sehr, sehr wenige aufgetaucht und können ohne Übertreibung als wahre Raritäten der modernen Philatelie bezeichnet werden.

Letzte Woche nun überraschte mich unser Mitglied "feuer5170" in der Stempeldatenbank mit gleich mehreren Abschlägen solcher BZ-Handroller ohne Nr. [1]

Hier Einer davon:



BRIEFZENTRUM / c vom 22.05.1996

Dieser und die weiteren in dem link [1] zu sehenden Handrollstempel können aufgrund der Absenderangaben auf den dazu gehörigen Belegen eindeutig dem Briefzentrum 06 (Halle (Saale), Hohenthurm) zugeordnet werden. Ein toller Fund!

Schaut man sich die Stempelköpfe mal genau an, zumindest den mit dem vergleichbaren UB "a", erkennt man auch, dass es sich tatsächlich um verschiedene Stempelgeräte handelt. Hier ein Vergleich:



In der Mitte der Stempel aus dem BZ 73, links und rechts jeweils Stempelköpfe aus dem BZ 06. Das "a" vom BZ 73 steht genau unter dem E von BRIEFZENTRUM. Bei den Stempelköpfen links und rechts (BZ 06) steht es etwas weiter links, zwischen Z und E. Man kann die Geräte also unterscheiden. Aus dem BZ 06 haben wir bis jetzt die UB a, c und d.

Vielleicht finden ja aufmerksame Mitleser hier im Forum noch weitere solcher Handrollstempel ohne BZ Nr.? Nicht nur ich würde mich sehr über entsprechende Meldungen dazu und/oder Vorstellung hier im Forum freuen.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1236
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/263765