Thema: BDPh plant Beitragserhöhung um 5 Euro - DBZ streicht Berichterstattung
nagel.d Am: 06.04.2021 13:14:24 Gelesen: 11736# 17@  
@ Eric Scherer [#15]
@ filunski [#16]

Dass unabhängig von Richards Beitrag # 1 erwähnter Bericht in der DBZ erschienen ist, ist nicht der einzigste Bericht/Beitrag der in der DBZ bzw. Briefmarkenspiegel erschienen ist. Diese Berichterstattung vermisse ich jedoch in der Philatelie, welche ja Mitgliederzeitschrift des BDPh ist (hier möge man mich dann korrigieren wenn es anderst ist).

Und im Übrigen hat alemannia [#9] schön herausgestellt, wer wirklich über die Beitragserhöhung kraft Stimmenmehrheit entscheidet.

Und Erik Scherer, daß man als Einzelmitglied Informationen aus dem BDPh (bei dem man ja Mitglied ist und ordentlich seine Beiträge zahlt), aus anderen Fachzeitrschriften entnehmen muss, ist eigentlich schon beschämend genug.

Ich kann mich noch an die Anfänge meiner Direktmitgliedschaft erinnern, da sind in regelmäßigen Abständen, außerhalb der Philatelie, Rundbriefe erschienen. Daß man den Versand dieser Rundbriefe aus Kostengründen eingestellt hat mag noch jedem einleuchten. Aber im Zeitalter von Email kann ich mir durchaus vorstellen den Einzelmitgliedern eine entsprechende Mail zukommen zu lassen. Und um ehrlich zu sein, so ist es meine persönliche Meinung, gehört es eigentlich zum guten Ton diese Informationen/Überlegungen den Mitgliedern, unabhängig von einer Hauptversammlung, zur Kenntnis zu bringen, zumal diese Informationen ja scheinbar an die Fachpresse gelangt ist. Hier kann man natürlich auch den Hinweis anbringen, daß dies Thema der Hauptversammlung ist. Sicherlich kommt jetzt das Gegenargument, mann muß die Mitglieder nicht über jedes Thema aus der Vorstandsarbeit informieren und da gebe ich recht, nicht jede Thematik aus der Vorstandsarbeit muß den Mitgliedern mitgeteilt werden.

Was die Anträge und Antragsfristen anbelangt gelten natürlich Fristen. Nur um diese Anträge zu stellen muß ich entsprchende Voraussetzungen als Einzelmitglied erfüllen und um diese zu Erlangen hat der Vorstand eine entsprechende, seltsame Auffassung gegenüber den Einzelmitgliedern, deren Argumentaition hier nicht verstanden wird (im Detail möchte ich hier nicht darauf eingehen da werden die Verantwortlichen sicherlich Auskunft geben können). Bevor da Nachfragen kommen es geht um der in Bensheim beschlossene Satzung und die damit verbundenen Mindestmitgliederzahlen die ich als Dirketmitglied benötige.

Und nicht jedes Mitglied, das seinen Austritt erklärt, teilt die wirklichen Gründe seines Austritts mit, da wird schon die Beitragserhöhng gerne mal als Grund vorgeschoben. Siehe dazu Beitrag von Lars Boettger [#6].

@ Peter es ist schon weiterhin seltsam, daß man sich für einigen Unmut, den man äußert, dann noch Seitenweis rechrtfertigen muß. Vorallem wenn man Informationen aus der Fachpresse/-zeitschrift entnehmen muß, die nicht als Mitgliederzeitung des Vereins gilt.

Welcher Sammler bezieht alle deutschsprachigen Fachzeitschriften. Wohl kaum jeder.

Grüße aus dem Saarland.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15656
https://www.philaseiten.de/beitrag/263772