Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
juju Am: 06.04.2021 14:45:14 Gelesen: 326350# 1388@  
@ filunski [#1387]

Hallo Peter,

Jürgen (Journalist) hatte im Briefzentren-Thema bereits einen solchen Handrollstempel, nur mit UB "a" vorgestellt [1].

Überlegung war damals, dass dieser aus dem BZ 74 stammt (Absenderangabe des Beleges, siehe dort Beitrag 1077).

In Beitrag 1076 konnte TomWolf_de die von ihm dokumentierten Verwendungszeiten der "Stempel ohne Nummer" des BZ 73 aufführen.

In diesem Beitrag [2] hatte ich daraufhin einen Handrollstempel gezeigt, ebenfalls ohne BZ-Nummer und mit UB "c" oder "d" aus dem Jahr 1996. Der Absender kam aus der Leitregion 06, daher war hier die Hypothese, dass dieses Gerät aus dem BZ 06 stammt - das wäre ja jetzt durch weitere Funde belegt, sehr gut.

Beste Grüße
Justus

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=375&page=22#M1074
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=375&page=23#M1127
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/263781