Thema: BDPh plant Beitragserhöhung um 5 Euro - DBZ streicht Berichterstattung
uli Am: 06.04.2021 19:27:28 Gelesen: 11427# 21@  
@ lueckel2010 [#20]

Hallo Gerd,

ich gebe zu, ich habe dir etwas unterstellt, vielleicht zu Unrecht. Als Grund (und Entschuldigung) dafür möchte ich ins Feld führen, dass ich bei allen Diskussionen immer wieder - und halt nicht nur im Zusammenhang mit einem Vergleich zur Direktmitgliedschaft - die gleichen Argumente für eine Vereinsmitgliedschaft höre und lese - und zwar u.a. die von dir genannten. Und darin liegt meine Unterstellung.

Trotzdem bleibe ich bei meiner These: Mit den von dir genannten vermeintlichen Vorzügen bringst du wahrscheinlich niemanden dazu Vereinsmitglied zu werden. Ganz im Gegenteil, ich kenne eine Reihe Sammler, die genau das - Treffen am Sonntag in einem "Ratssaal", Grillabende mit vermutlich jeder Menge "alten" Männern, Ausflüge zu langweiligen Ausstellungen - von einer Vereinsmitgliedschaft abhalten. Erfolgversprechende Mitgliederwerbung sieht in meinen Augen anders aus.

Bevor jetzt die übliche Replik kommt: Ich war jahrzehntelang bis auf Landesebene ehrenamtlich im Sport unterwegs. Die Probleme des Mitgliederschwunds und der Nachwuchsgewinnung sind dort ebenfalls groß. Ich habe immer wieder mit Kopfschütteln die meist untauglichen Versuche der organisierten Philatelie wahrgenommen diesem Negativtrend entgegen zu wirken. Damit will ich es aber gut sein lassen. Meine Lust über dieses Thema zu diskutieren ist schon einige Zeit bei Null angekommen.

Entschuldige bitte meinen Beitrag oben, solltest du dich angegriffen fühlen. Es war einfach nur eine spontane Reaktion auf deine Argumente.

Viele Grüße
Uli

P.S.: Die Anführungszeichen sind nicht nötig, ich werde tatsächlich Uli gerufen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15656
https://www.philaseiten.de/beitrag/263811