Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
DL8AAM Am: 06.04.2021 21:25:40 Gelesen: 71751# 211@  
Nachgebührstempel mit einem Unterscheidungsbuchstaben sind ja nicht zu häufig anzutreffen und diese spezielle Form wurde hier anscheinend auch noch nicht gezeigt:



Postkarte - ursprünglich frankiert mit 10 Pf (Heuss) - von Tegernsee nach 'Wiebrechtshausen über Northeim/Hannover' und mit 15 Pfennig Nachgebühr belegt.

Maschinenstempel (13b) TEGERNSEE aa vom 05.07.1956. Roter Rechteck-Handstempel (35,5 x 12,5 mm) mit dem 'Unterscheidungsbuchstaben' h: " Nachgebühr / h".

Eigentlich wäre die Postkarte mit 10 Pfennig ja richtig frankiert gewesen, wenn es denn auch eine "richtige", normgerechte Postkarte gewesen wäre. Aber:



Zwar hat die Ansichtskarte - zweidimensional betrachtet - Normgröße, aber in der Mitte ist eine kleine "Tasche" eingearbeitet, in der sich eine echte Edelweissblüte befindet. Angedeutet sieht man die Tasche auch als Abdruck auf der "Textseite" der Karte. Deshalb ist die Karte zu dick und entsprach so nicht mehr dem, was die Post unter einer Postkarte verstand, was dann auch die Nachgebühr auslöste.



Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/263829