Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
LOGO58 Am: 06.04.2021 22:18:28 Gelesen: 329194# 1413@  
@ bedaposablu [#1412]

Hallo Klaus-Peter,

ob es wirklich unterschiedliche Typengrößen sind oder nur eine "Druckzufälligkeit" vermag ich nicht zu sagen. Eine Typen-Unterteilung für dieses Klischee ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Ich habe mich gerade sehr intensiv mit den Maschinen-Werbestempeln des BZ 04 (Leipzig) beschäftigt und bisher keinen Hinweis auf diese unterschiedlichen Größen festgestellt. Auch die Spezialisten der ArGe Leipziger Messe-Philatelie scheinen die von dir festgestellten Unterschiede (noch?) nicht zu kennen.

Vielleicht müsste man eine ganze Serie dieser Stempel untersuchen.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/263836