Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 07.04.2021 08:47:29 Gelesen: 118029# 249@  
Ich möchte heute meinen Beitrag [#248] mit einem weiteren Stempelabschlag von Marienbad 1 Kennbuchstabe 3c ergänzen. Da ich nicht im Besitz des Originals bin, veröffentliche ich hier nur den Abschlag auf den Briefmarken.



Es handelt sich wieder um einen angeblichen Luftpostbrief - befördert auf der Strecke Marienbad - Prag. Auch dieser Brief hat keinen Bestätigungstempel vom Prager Flughafen, lediglich vom Telegrafenamt in Prag. Viel wichtiger ist, das auch hier die Sternchen zwischen der tschechischen und deutschen Ortsbezeichnung fehlen.

Hinzu kommt die Tatsache, das im vorhergehenden Beitrag die Ortsangabe in römischen Ziffern erfolgt, bei jetzigen Stempel in arabischen Ziffern. Und beide Stempeldaten liegen nur einen Tag auseinander.

Ob das Postamt früh um 4 Uhr tätig war, darf bezweifelt werden. Aber vielleicht kann ein Spezialist für die tschechische Post besser darüber Auskunft geben.

Ich persönlich empfehle dringend, bei Stempeln von Marienbad die Augen offen zu halten und nur gemäß der Monografie der tschechoslowakischen Briefmarken mit den Sternchen in eine Sammlung aufzunehmen.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/263862