Thema: (?) (5) Ägypten Ganzsachen Postkarten
Dorianus Am: 07.04.2021 12:13:59 Gelesen: 4827# 14@  
Hoffe, alle hatten trotz Pandemie ein Frohes Osterfest.

Bei Eisenhammer in München habe ich mal wieder einige hübsche Ganzsachen Ägypten günstig ersteigern können. Zwei Beispiele möchte ich hier vorstellen:

1. Auslands-GS zu 4 Mill., Aufgabe am 11.10.1912 in Cairo, gelaufen nach Berlin, Ankunft 19.10.1912. Adressat ist die "Smith Premium Schreibmaschinen GmbH" auf der Friedrichstraße in Berlin.

Die amerikanischen Schreibmaschinen (Typewriter) von Smith (aus Syracuse/New York) waren damals ein Premium Produkt. Sehr schön finde ich den lila Eingangsstempel mit Datum und Uhrzeit, dargestellt u.a. auf zwei Zifferblättern - Bürotechnik vor 110 Jahren.



2. Antwortteil einer Auslands-GS zu 5 Mill. überdruckt 4 Mill., Aufgabe am 18.10.1912 in Luxor, gelaufen nach München. Adressat ist der köngl. Eisenbahn-Sekretär Ludwig Spörlein auf der Augustenstraße
.
Ein Joseph schickt Wigerl eine Postkarte für seine Sammlung - die nun 110 Jahre später in meiner Sammlung angekommen ist. :-) Hier finde ich interessant, dass der Ort im Stempel "Luqsor" geschrieben wird.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11911
https://www.philaseiten.de/beitrag/263873