Thema: BDPh / VPhA: Arbeitsgemeinschaften gegen "Ortsvereine im Dornröschen-Schlaf"
Richard Am: 08.04.2021 09:38:29 Gelesen: 2249# 8@  
@ drmoeller_neuss [#3]

Der VPhA lobt sich erst einmal selbst und seinen Vorsitzenden Hans-Gerd Treschnak. Ich gehe davon aus, dass die Stellungnahme nicht aus der Feder des Vorsitzenden stammt, denn Eigenlob stinkt bekanntlich.

Aus einem VPhA-Eigenbericht in der philatelie November 2020, Seite 6 ist zu entnehmen, dass der VPhA Vorstand aus 3 Mitgliedern besteht, Hans-Gerd Treschnak, Torsten Berndt und Jürgen Kuhn.

@ Erdinger [#4]

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn endlich einmal jemand aus der Verbandsstruktur heraus eine positive Vision entwickeln würde, die möglichst viele Gruppen mitnimmt, anstatt aus reinem Besitzstandswahrungsdenken immer nur zu versuchen, Fronten aufzubauen und eine Gruppe gegen eine andere auszuspielen. Das haben wir schon seit Jahren, und wohin es führt, ist hinreichend bekannt.

Weiter schreibt die VPhA in der philatelie:

Im Bericht des Vorstandes äußerte sich Hans-Gerd Treschnak kritisch zur Arbeit des BDPh-Verwaltungsrates. Angesichts nachlassenden Interesses an der Philatelie und schrumpfender Mitgliederzahlen seien grundlegende Strukturänderungen nötig. Die Mehrheit der Vertreter der Landesverbände lehnt solche aber ab. Zudem werde den Arbeitsgemeinschaften die Gleichberechtigung mit den Ortsvereinen verwehrt, beides Themen, denen sich der neue Vorstand annehmen will. [Hervorhebungen durch die Redaktion].

Die Zahl der Mitglieder der dem VPhA angeschlossenen Arbeitsgemeinschaften sank zwischen den Verbandstagen 2018 und 2020 von 2.912 auf 2.722, vor allem durch die Auflösung der Arbeitsgemeinschaft Navicula durch den Tod des langjährigen Vorsitzenden Ingo Maahz.

Nach Angaben des BDPh vertritt die VPhA jedoch nur noch 640 Mitglieder in 28 Arbeitsgemeinschaften [1] und damit nur noch 2,6 % aller rund 24.600 BDPh Mitglieder [1] (einschliesslich rund 2.000 Direktmitglieder).

[1] https://www.bdph.de/index.php?id=22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15649
https://www.philaseiten.de/beitrag/263961