Thema: Die "Nummer Eins Galerie" - die erste Marke aus jedem Gebiet
Quincy Am: 08.04.2021 19:29:53 Gelesen: 22611# 96@  
Türkisch Zypern

Nach der Okkupation des Nordens der Insel im Jahr 1974 durch die türkischen Streitkräfte wurde die Türkische Republik Nordzypern ausgerufen, die jedoch bis heute von der internationales Staatengemeinschaft mit Ausnahme der Türkei nicht als Staat anerkannt wird.

Am 27. Juli 1974 wurde dann der erste Markensatz, Michelnummer 1-7 herausgegeben.



Voran ging allerdings bereits am 2. April 1970 eine Ausgabe von Sozialhilfemarken, die im Michelkatalog vor der eigentlichen Nummer 1 unter den römischen Nummern I und II notiert sind. Was es mit diesen beiden Marken auf sich hat, beschrieb ich schon einmal im Thema Postkrieg: Schwärzungen und Gegenstempel [1]

Man kann sich jetzt streiten, welche Marken die ersten Marken von Türkisch Zypern waren.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=198269
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1342
https://www.philaseiten.de/beitrag/264016