Thema: Motiv Chemie
drmoeller_neuss Am: 08.04.2021 23:48:49 Gelesen: 13426# 11@  
@ Michael Mallien [#4]

als Chemiker, der nie mit einem Mikroskop gearbeitet hat, eine ketzerische Frage:

Woher weißt Du, dass ein Chemiker abgebildet ist? Ist das vielleicht die Motiv-Beschreibung aus dem Katalog?


Als Chemiker erinnere mich an das Anorganisch-Fortgeschrittenen-Praktikum zur Kristallstrukturanalyse. Da hat man sich die - hoffentlich erfolgreich - gezüchteten Kristalle unter dem Mikroskop angeschaut. Bitte fragt mich nichts über Kristallstrukturen, das war damals schon nur sinnlose Auswendiglernerei ohne Verstand, um den Schein zu bekommen.

Auch die organischen Chemiker können schöne Kristalle herstellen - oder Dilettanten wie wir im Studium geben statt den hellroten Kristallen laut Versuchsvorschrift nur einen braunen Schlamm ab, nachdem sich der dritte Impfkristall im Nirwana bzw. der Reaktionssuppe aufgelöst hatte, ohne für Nachwuchs zu sorgen.

In meiner Doktorarbeit sind auch Photos unter dem Mikroskop von mit Kunstharz überzogenenen Sandkörnern aus einer Gußform (vor und nach der thermischen Regenerierung). Ein Chemiker kann durchaus Bekanntschaft mit einem Mikroskop machen. :)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15644
https://www.philaseiten.de/beitrag/264038