Thema: (?) (583) Formulare der Post
Journalist Am: 09.04.2021 13:22:24 Gelesen: 143110# 474@  
@ Totalo-Flauti [#471]

Hallo Totalo-Flauti und an alle,

zur damaligen Zeit gab es zwar noch nicht die Internationale Seepoststation in Hamburg, aber eventuell dürfte die eine oder andere Sendung eventuell eine "Landpostsendung" gewesen sein. Insofern war eine Weiterleitung nach Hamburg sinnvoll. Eventuell war damals auch noch die Luftpostleitstelle Hamburg in Betrieb, da das IPZ in Frankfurt [1] damals ja auch noch nicht in Betrieb war. Daher dürfte die Weiterleitung nach Hamburg auf alle Fälle der sinnvollste Weg gewesen sein.

Viele Grüße Jürgen

[1] http://jolschimke.de/paketpost/die-internationalen-auswechslungsstellen-von-dhl-ifs-isps.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/264071