Thema: (?) (56) Grossbritannien: Belege nach 1945
jmh67 Am: 09.04.2021 16:30:59 Gelesen: 12285# 34@  
@ Briefuhu [#33]

Das sieht (bis auf den Maschinenstempel aus Ballymena) aus wie die im Königreich üblichen Sonderstempel, die sind oft rechteckig oder in ganz freier Form. In den 1960ern und frühen 1970ern war auch die elektronisch lesbare Kennzeichnung von Postsendungen noch nicht so üblich. Überdies (aber das kenne ich selbst erst aus den 1990ern) wurden Sonderstempelbelege im UK öfters in durchsichtigen Folietüten versandt, da ist die Wahrscheinlichkeit von Transportspuren erst recht nahe Null.

Und ja, da hat sich wohl ein Stempelsammler selbst Belege geschickt. Das machen viele so.

Übrigens wären Erinnerungsstempel von Veranstaltungen, d. h. sogenannte Cachets, neben und nicht auf den Marken abgeschlagen, eben weil sie keine Poststempel sind.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11693
https://www.philaseiten.de/beitrag/264088