Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 09.04.2021 22:29:59 Gelesen: 286619# 747@  
Am 21. August 1867 unterzeichneten die Vereinigten Staaten und Belgien eine neue Post Konvention in Brüssel. Es wurden die Post Raten zwischen beiden Ländern festgelegt. So auch die einfache Rate für die direkte Linie zwischen den beiden Ländern. Die internationale Rate wurde auf 50 Centimes reduziert.

Der Faltbrief wurde mit dem Dampfschiff "TRIPOLI" der Cunard Line am 7. Juni 1871 von Antwerpen über Ostende 7. Juni 1871, Queenstown 9.Juni 1871, Boston 21. Juni 1871 nach New York befördert. Ankunft in New York am 23.Juni 1871.

Im New Yorker Austausch Amt wurde der rot orange Kreis Stempel NEW YORK PAID ALL DIRECT/JUN/23 abgeschlagen der zeigt, dass der Brief voll bezahlt ist. Dieser Stempel wurde vom 10.Sept. 1868 bis zum 12. Juni 1873 verwendet.

Der schwarze Handstempel TRANS.BRIT. war durch die Konvention erforderlich und wurde in Belgien verwendet um zu zeigen, dass der Brief über England ging für die normale Route im verschlossenen Postsack für die Vertragspost.

Das Dampfschiff TRIPOLI war von 1865 bis 1872 im Cunard Dienst. 1872 strandete das Schiff und wurde aufgegeben. Alle Passagiere wurden gerettet.




Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/264124